Als sich The White Stripes im Sommer 1997 in Detroit gründeten, konnte niemand ahnen dass sie zu einer der einflussreichsten Rockbands der 00er Jahre mutieren, zumal der Legende zufolge Meg White bis dato noch nie Schlagzeug spielte. In der letzten Zeit gab es nicht viel über das kreative Schaffen der Band zu berichten. Die Veröffentlichung des sechsten und gleichzeitig letzten Studioalbums Icky Thump liegt bereits über drei Jahre zurück.
Dennoch wurde gerade in den letzten Jahren einen so grossen Hype um die White Stripes kreiert, den sie wohl zusammen mit ihrer Hymne 7 Nation Army unsterblich macht. Bei der WM 2006 wurde der Song so oft gespielt und von den Fussballfans gesungen, dass er in vielen Ländern wieder in die Charts einstieg.
Während The White Stripes seit 2007 keine Studioalben mehr veröffentlichten und auch keine Liveauftritte mehr absolvierten, widmete sich Jack White seinen beiden Nebenprojekten The Raconteurs und The Dead Weather. Mit beiden Bands veröffentlichte er je zwei Alben.