Freitag, 9. November 2012

Run auf die ersten Tickets der Schweizer Festivals

Obwohl die Festival Saison 2013 noch in weiter Ferne ist, können die ersten Schweizer Festivals bereits eine frühe positive Bilanz verzeichnen. Sowohl das Gurtenfestival in Bern als auch das Openair St.Gallen haben ihr gesamtes Frühbucher-Kontigent unter die Leute bringen können.

Als direkt nach dem diesjährigen Gurtenfestival mit den Toten Hosen bereits der erste Headliner bekannt gegeben wurde, war schnell klar, dass wohl nicht nur die eingefleischten Gurten-Gänger ihr Ticket für die nächste Ausgabe früh sichern werden, sondern auch die Toten Hosen Fans nicht lange warten werden ihr Ticket zu buchen.
Die Toten Hosen gibt's 2013 auf dem Gurten
Als die Vorverkaufsphase der verbilligten Tickets, Rock The Hill genannt, am 1. November startete, waren die auf 3'000 Stück limitierten Tickets innerhalb einer einzigen Stunde bereits alle vergriffen. Wer sich noch kein Ticket schnappen konnte, oder wer zunächst auf weitere bestätigte Acts warten will, hat noch Zeit sein Geld bis zum 1. Februar 2013 zu sparen. Dann beginnt nämlich der reguläre Vorverkauf und bestimmt ist bis dahin auch mit weiteren klanghaften Namen zu rechnen.

Dass die Toten Hosen eine grosse Schar an Festivalbesuchern locken wird, konnte man in der vergangenen Festivalsaison bereits beim Openair Konkurrenten in St.Gallen miterleben. Das Openair St.Gallen setzte 2012 schon auf Die Toten Hosen als Samstags-Headliner und war komplett ausverkauft. Warum also nicht weiter auf der Deutsch-Punk Schiene fahren, dachten sich wohl die Organisatoren. Und wer wenn nicht die Hosen könnte dazu besser geeignet sein als die ewigen Konkurrenten der Altpunks: Die Ärzte!

Gestern wurden Die Ärzte als Sonntags-Headliner bekanntgegeben mit der Information, dass sie mindestens für zwei Stunden die Bühne rocken werden. Die Ärzte sind ja dafür bekannt, dass sie normalerweise ca. drei Stunden performen auf ihren eigenen Konzerten.
Heute Morgen startete also auch beim Openair St.Gallen die 4 für 3 Aktion. In der Aktion bezahlt man den Preis für drei Tage Festival und bekommt quasi den Donnerstag Abend, wenn das Festival startet, geschenkt. 5'000 Tickets gingen dafür in den Vorverkauf und auch diese waren wieder innert kürzester Zeit ausverkauft. Lediglich drei Stunden dauerte es, bis die Tickets alle weg waren. 

Wer also nächsten Sommer seine Lieblingsbands in freier Natur auftreten sehen will, behält besser ein Auge auf die Festivals und nutzt den regulären Vorverkauf. Es wäre doch schade, wenn Tickethändler auf Ricardo und co. sich wieder eine goldene Nase verdienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen