Dienstag, 22. Januar 2013

Enter Shikari - 15.01.13 - Komplex Zürich

Letzen Dienstag habe ich zufällig Karten fürs Enter Shikari / Cancer Bats Konzert gewonnen.
Stattgefunden hat es im Zürcher Komplex 457 mit ca. 1'500 Kapazität, gefüllt war die Location jedoch nur etwa bis zur Hälfte. Dass an besagtem Abend Bands mit einer etwas härteren Gangart aufspielen werden, wurde bereits mit der Beschallung im Saal klar, wo durchwegs Hardcore und Screamo aufgelegt wurde.

Mit den kanadischen Cancer Bats gab es bereits einen recht klanghaften Namen als Support und das Publikum ging vorne schon gut mit. Mir persönlich waren sie jedoch zu sehr 0815-Hardcore, sprich ich hätte vorher keinen Song nennen können und jetzt auch noch nicht. Es klang also alles etwa gleich. Auch mit einer Spielzeit von fast 45 Minuten, war es mir dann doch etwas zu lange.


Enter Shikari live im Komplex 457
Während die Crew auf der Bühne alles für den Headliner richtet, wird auch die eingespielte Musik ihnen angepasst. Wohl direkt ein Mix von der Band, da auch zwischendurch Ansagen gemacht wurden, wie lange es noch bis zum Showbeginn dauert. Enter Shikari sagten mir im Vergleich zu den Cancer Bats schon wesentlich mehr zu. Melodiöserer Hardcore gemischt mit Trance, löste auch in mir direkt der Wunsch zu moshen und umherzuspringen aus. Glücklicherweise waren dann auch die eher überschaubare Menge in ähnlicher Feierlaune. Ich kann mich erinnern, dass ich Enter Shikari bereits vor über 3 Jahren als Vorband von The Prodigy gesehen habe, aber als Hauptact machten sie durchaus auch eine überzeugende Figur. Alles in allem ein sehr gelungener Abend, besonders wenn man bedenkt, dass er für lau war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen